Sei ein Hochzeitsfotograf

In einem Monatskalender entdeckten wir mal folgenden Spruch: “Ein Facharzt ist ein Doktor, der für weniger Wissen mehr Geld verlangt!”

Richtiger Augenöffner, stimmt´s?!  Wie kann sich ein Fotograf dieses lehrreiche Zitat zu nutzte machen? Schließlich sind wir doch keine Ärzte. Nun, auch als Fotograf kannst du dich auf etwas spezialisieren: z. B. auf Hochzeiten.

 

Fang noch heute damit an:

1. Schritt: Nimm die Berufsbezeichnung “Hochzeitsfotograf” an.

2. Schritt: Was ist auf deiner Webseite zu finden? Alles querbeet? Wenn ja, so gestalte eine separate Homepage nur für Hochzeiten. Genau zu diesem Thema haben wir einen Beitrag gebloggt: Webseite eines Hochzeitsfotografen

3. Schritt: Welche Art der Hochzeitsfotografie möchtest du anbieten? Fine Art, Timeless, Trend, etc…?

Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?

Definiere sie, glaub uns, es ist viel einfacher als es sich anhört. Damit sprichst du genau deine Wunschpaare an, lass uns realistisch bleiben:  je genauer und schmaler die Spannweite, desto weniger Preisdumping.

Möchtest du einpaar Richtungen in Form von festen Beispielen? Gerne, lass uns loslegen:

  • Die weite Welt ist dein Zuhause, du bist oft am reisen,  jeder Zeit abrufbereit ohne wenn und aber? Spezialisiere dich auf Flitterwochen Pärchen. In sozialen Netzwerken, auf der Webseite, im Blog kündigst du jede bevorstehe Reise an.
  • Du bist ein grosser Fan von Tattoos, bist selbst tätowiert? Menschen lassen sich nicht grundlos tätowieren, sie haben eigene Denkweise und drücken dies mit dieser Art von Körperkunst aus. Ihren Lebensstil kannst du in deren Hochzeitsfotos wiederspiegeln.
  • In deinem Zuhause ist alles in zarten Farben dekoriert. Du bist begeisterter Fotograf der analogen Fotografie? Wie wäre es mit Fine Art Hochzeiten?

Es gibt unzählige Möglichkeiten… Doch, am einfachsten geht es, wenn du dich für einen Bereich entscheidest, welchen du bereits selbst auslebst. Werde Spezialist auf deinem Gebiet!

 

Sobald du deinen Einsatzbereich definiert hast, zeige ihn in deinem Portfolio: Webseite, Blog, soziale Netzwerke… Präsentiere in der Öffentlichkeit nur das, was du auch in Zukunft fotografieren möchtest.

Wir wünschen dir viel Erfolg als Spezialist in deiner Nische!

Deine Christina und Eduard
Wedding Photographer

workshop-hochzeitsfotografie Kopie

Schlagwörter: , ,