Preiskalkulation eines Hochzeitsfotografen

Ach ja, das Leben könnte doch so schön sein, wenn es die Preiskalkulation nicht gebe!

Wer hat als Fotograf nicht schon mal so gedacht? Doch es führt kein Weg vorbei, erst wenn du den Wert deiner eigenen Leistung kennst, bist du in der Lage dich zu vermarkten.

Ein Fotograf ist auch ein Unternehmer, ganz gleich ob Neben- oder Hauptberuflich. Diese Bezeichnungen dürfen dein Denken nicht beeinflussen!


Brautpaare sind fleißig am suchen, organisieren und planen. Bei Fotografen kommen regelmäßig neue  Anfragen an, via E-Mail oder auch mal am Telefon, mit der Bitte um ein Angebot. Gerade hier tun sich viele Kollegen recht schwer mit der Preisgestaltung:

• Wieviel ist meine Arbeit wert?

• Schätzen Kunden was ich für sie tue?

• Wie kalkuliere ich meine Preise?

3 der beliebten Kalkulationen haben wir für dich zusammengefasst:

 

1. Variante – Kalkuliere deine Ausgaben, die du im Jahr zum Leben brauchst:

Miete, Versicherungen, Auto, Lebensmittel, Klamotten, Urlaub, usw… komplett alles! Am einfachsten geht es mit einer Exel-Tabelle, so erübrigt sich das Addieren, das Programm übernimmt es für dich und du hast die Möglichkeit regelmäßig die Zahlen zu aktualisieren.

Teile die gesamt Summe durch die Anzahl der Hochzeiten, welche du im Jahr annehmen möchtest.

Beispiel: 30.000 € / 25 Hochzeiten = 1.200,00 € / pro HZ

Klinkt simpel, doch diese Zahl enthält noch keine Steuern, Kosten für Ausrüstung, Speichersticks, Online-Galerien, Fahrtkosten, Übernachtung usw… . Sie müssen anteilig zu den 1.200,00 € zusätzlich addiert werden!

FAZIT: bei dieser Kalkulation geht es darum, seine Kosten zu decken und den Lebensunterhalt zu sichern. Nur wenig motivierend für die Psyche des Fotografen.

2. Variante – der Preisvergleich:

Was kosten die Fotografen in meiner Gegend? Wer bietet ähnliche Leistung wie ich, was verlangen meine Kollegen?

Die lange Aufstellung erübrigt sich, hier steht Preisvergleich im Vordergrund. Genau das gleiche machen zahlreiche Brautpaare, sie suchen nach Ähnlichkeiten in den Bildern und entscheiden sich für den günstigeren Fotografen. Bei diesem Model der Preiskalkulation landest du schnell bei Preisdumping.

FAZIT: Preisvergleich ist also auch wenig motivierend und bringt dich eher dazu, genau so zu handeln, wie die Kollegen drumherum.

 

3. Variante – der absolute Traum:

Welche Gage möchte ich für eine Hochzeit bekommen? Welche Höhe wäre mein absoluter Traum?

FAZIT: In diesem Fall wirst du kreativ und stellst dich dieser Herausforderung, denn es führt ja auch kein anderer Weg vorbei.

Genau jetzt stellt sich doch folgende Frage: Wie stelle ich das an?

Nun, biete mehr Service an, präsentiere nach außen hin ein einheitliches Branding, ein sicheres Auftreten, finde Partner aus der Hochzeitsbranche und noch vieles mehr…  

Möchtest du eine Unterstützung? Wir machen es gerne, in unserem Neuen Hochzeitsfotografie Business Guide findest du eine ideale Anleitung. Ja,  du wird deine Komfortzone verlassen und mit der Umsetzung beginnen, doch glaub uns: ES LOHNT SICH!

 

Überlasse dem Kunden die Entscheidung über sein Budget!

Leider vertreten zahlreiche Kollegen tatsächlich die Meinung, dass Brautpaare nicht bereit sind, ein entsprechendes Budget auszugeben, doch wenn du es nicht verlangst wird es auch niemand zahlen. Sorge dich nicht um die Finanzen deiner Kundschaft. Die Entscheidung, wofür dein Kunde sein Geld ausgibt, solltest du ihm überlassen.

Unsere ganz persönliche Empfehlung zur Motivation:

Der Besuch in einer Kunstgalerie oder in einem Museum kann sehr motivierend wirken, denn dir wird schnell klar, dass ein einziges Bild so viel mehr Wert sein kann. Hochzeitsbilder halten nicht einfach nur einen feierlichen Tag fest, nein, sie dokumentieren den Tag an dem eine neue Familie entsteht, für die Kinder und Enkelkinder.

 

Wir hoffen unserer Beitrag hat dir gefallen und dich motiviert, mehr zu tun, als bisher. Falls dich ein bestimmtes Thema brennend interessiert, so schreib uns an info@christinaeduard.de Wir freuen uns und wünschen dir viel Vertrauen in dich selbst und dein Können!

 

Deine Christina & Eduard
Wedding Photographer

 

p. s.: Bist du auf der Suche nach Inspirationen für eine Ideale Preisliste?
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